Matthias Bernauer - Freiburg im Breisgau
      Start > Skript-Sammlung > BWL - Marketing (Teil E) > Sales Promotion >>







Sales Promotion



Verkaufsförderung (Sales Promotion)


Definition : Die Verkaufsförderung umfasst gezielte Maßnahmen, durch die der Hersteller den Absatz
seiner Produkte im Kundenbetrieb (am Verkaufsort) unterstützt und anregt

Maßnahmen :

  • Verkäuferschulung, Verkaufstraining
  • Veranstaltung von Verkaufswettbewerben
  • Beratung des Einzelhandels
  • Verkaufsveranstaltungen, z.B. Kaffeefahrten

Merchandising : Darunter versteht man den Einsatz von Display-Material und Werbung am Ort des
Verkaufs durch optisch wirksames Aufstellen der Waren (Darbietung durch günstige Warenplatzierung) in Verbindung mit bereitgestelltem Werbematerial


Display-Material
: Besonders auf Märkten, Messen und Ausstellungen wichtige Präsentations-Hifen

  • Plakate, Deckenhänger, Blickfänger, Attrappen
  • Display-Regale in Firmenfarbe oder besonderer Form
  • „Fußstapfen“ auf dem Boden
  • Propagandisten, sog. lebendiges Display-Material


Google MSN Suche
<< Start | Studium | Poolmgr | Tanzen | GPG | Impressum >>
Matthias Bernauer