Matthias Bernauer - Freiburg im Breisgau
      Start > Skript-Sammlung > BWL - Marketing (Teil E) > Public Relations >>







Public Relations


Public Relations (öffentlichkeitsarbeit)


Definition : Dies sind alle Maßnahmen, welche auf die öffentliche Meinung, d.h. zur Verschaffung
eines positiven Imagebildes bzw. Firmenbildes in der öffentlichkeit (corperate identity)
erzielen. Die Imagebildung bzw. Imagepflege dient indirekt (mittelbar) dem Absatz der

Motto : ¬ĄTue Gutes und rede darüber!¬ď

Zielgruppe : öffentlichkeit

PR-Maßnahmen:

  • direkte Vorstellung des Betriebes
    Betriebsbesichtigung, ¬ĄTag der offenen Tür¬ď, Betriebsausstellung
  • schriftliche Vorstellung des Betriebes
    Anzeigen, Broschüren, Betriebszeitschriften, Geschäftsberichte
  • Pressearbeit
    Pressekonferenzen, Presseberichte
  • PR-Veranstaltungen
    Vorträge, Podiumsdiskussionen
  • Förderung des Gemeinwohls
    Spenden, Beiträge zu gemeinnützigen Zwecken, Förderung von Vereinen (Sponsoring)


Google MSN Suche
<< Start | Studium | Poolmgr | Tanzen | GPG | Impressum >>
Matthias Bernauer